Pastoralteam

Pfarrer Daniel Psenner 

Administrator


Pater Joji Mathew CST  

Pfarrvikar

 

Schwester Emelina Maier

 

Mein Name ist Schwester Emelina Maier. Ich bin seit 1964 Ordensschwester und gehöre zur Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal.

 

Meinen pädagogischen Einsatz begann ich als Erzieherin im Kindergarten, dem folgte ein Studium an der Fachhochschule in Benediktbeuern. Danach arbeitete ich als Sozialpädagogin in der Jugend und Erwachsenenbildung. Nach 10 jähriger Tätigkeit am Institut für Sozialpädagogische Berufe in Schwäbisch Gmünd (St. Loreto) arbeite ich nun seit 2000 als pastorale Mitarbeiterin zu 50 % in der Seelsorgeeinheit Rosenstein.

 

In den Gemeinden Heubach und Lautern liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Begleitung des Erstkommunionweges als Familienkatechese; des Weiteren leite ich das Team der Leiterinnen und Leiter der Wort-Gottes-Feiern in Heubach, Lautern und Barthololmä. Außerdem unterstütze ich spirituell wichtige Abschnitte im Verlauf des Kirchenjahres, wie z.B. die Gestaltung der Advents-Weihnachtszeit.

 

Als Ordensschwester versuche ich die vielfältige Lebenssituation von Menschen in der Seelsorgeeinheit wahrzunehmen und darauf eine angemessene Antwort zu geben; entsprechend dem Auftrag unseres Ordensgründers, der dies mit den Worten „Liebe sei Tat" zum Ausdruck brachte.

 

Schwerpunkt: Heubach

 

Kontakt: Sr. Emelina Maier

Klotzbachstr.36

73540 Heubach

Telefon: 07173-12932

 

Pastoralreferentin Michaela Lobinger

 

Mein Name ist Michaela Lobinger. Als Pastoralassistentin habe ich im November 2011 meine Berufseinführungsphase in der Seelsorgeeinheit Rosenstein begonnen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Heilbronn. Nach dem Abitur und einem einjährigen Praktikum in der Seelsorgeeinheit Starzach habe ich das Ambrosianum in Ehingen besucht, um dort die alten Sprachen zu erlernen. Das anschließende Theologiestudium in Tübingen habe ich im Sommer 2011 mit dem Diplom abgeschlossen. Nach der Beauftragung zur Pastoralreferentin durch Weihbischof Thomas Maria Renz im Juli 2014 werde ich noch bis Sommer 2016 in der Seelsorgeeinheit bleiben, um das Pastoralteam weiter zu unterstützen.

Ich freue mich auf viele gute Begegnungen mit Ihnen und Euch!

Schwerpunkte: Bartholomä und Mögglingen

 

Kontakt:

Michaela Lobinger

Pastoralreferentin

SE Rosenstein

 

Postanschrift:  Adlerstraße 10

                        73540 Heubach

Telefon:           07173/9133675

Email:             mlobinger@gmx.de

 

Alina Czapke

Pastoralreferentin

 

Beate Mayer

Gemeindereferentin